top of page
Meet Amelia
DSC_7556.jpg

Über mich

Herzlich Willkommen bei Stoffwickeln Berlin. Ich freue mich, dass Du hier bist. Mein Name ist Diana Keck und ich bin Stoffwindelberaterin und Unternehmerin. Ich habe 2 Kinder, eine Tochter geboren im Dez 2015 und einen Sohn geboren im Juni 2019. Beide sind reine Stoffwindel Kinder von Geburt an.

Schon im Laufe der letzten Jahre spielte Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein eine immer größere Rolle in meinem Leben, aber mit der Geburt meiner Tochter und den Stoffwindeln empfand ich dieses Thema als alternativlos und beschäftigte mich sehr intensiv damit, auch für alle anderen Lebensbereiche nachhaltige Alternativen zu finden.

Ich kündigte meinen Job bei einem internationalen Konzern, um mich ganz dieser neuen Aufgabe widmen zu können.

2018 schloss ich dann auch die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin bei den “Stoffwindelexperten” ab.   

 

Mein Fokus liegt auf der Vermietung von Stoffwindelpaketen für Neugeborene.

Hier könnt ihr an Eurem Baby testen, ob Stoffwindeln generell für Euch in Frage kommen und welche Marken Euch besonders zusagen. So vermeidet ihr Fehlkäufe. Ihr bekommt mit dem Stoffwindel Mietpaket alles, was ihr für die Mietdauer benötigt sowie einen Onlinekurs mit Videos der alle offenen Fragen klärt. Ich stehe Euch während der gesamten Mietdauer beratend zur Seite und berate Euch auch danach bei der Anschaffung der Größe, die dann bis zum Ende des Wickelns passen sollte.

Zum Thema Windelfrei beziehungsweise im Englischen besser ausgedrückt als Elimination Communication kam ich bei meiner Tochter eher durch Zufall. Schnell merkten wir, dass sie immer dann “machte”, wenn wir ihr die Windel abnahmen. Die Stoffwindeln halfen, da die Babys mit Stoffwindeln eine andere Wahrnehmung der Feuchtigkeit haben, da kein Superabsorber ihnen Trockenheit suggeriert. Ab dann hatten wir eine Schüssel auf dem Wickeltisch über die sie wir beim Wickeln jedes Mal abhielten. Schnell bekamen wir auch mit, was “ihre Zeiten” und Signale waren und boten ihr die Schüssel an. Dies führte dazu, dass wir im ersten Jahr so gut wie keine “kacka” Windeln mehr hatten.

Fasziniert von der Einfachheit der Umsetzung bildete ich mich auch auf diesem Gebiet mit einem Windelfrei / Elimination Communication Kurs weiter. Meinen Sohn hielten wir von Anfang an über einem Töpfchen ab und lernen seine Zeiten und Signale. Er hatte nach einem Tag verstanden, was es mit dem Töpfchen auf sich hat und es ist schön zu sehen, wie sehr es ihm gefällt, nicht in die Windel zu machen.

Für Windelfrei sind einige Stoffwindeln besser geeignet als andere auch bei der Kleidung muss man einige Dinge beachten, da es darum geht, nach einem Signal des Babys recht schnell zu reagieren. In meinen Windelfrei Kursen zeige ich Euch, was ihr braucht ( es ist nicht viel!) und wie ihr Eurem Baby das natürliche und artgerechte Bedürfnis nach einem sauberen Nest erhalten könnt.

 

Auch das Wochenbett ist eine Zeit, die man müllfrei und nachhaltig für die Mama gestalten kann. So wird diese magische Zeit besonders artgerecht und es entsteht eine ganz besondere Bindung zum Baby und der Natur ohne Plastik und Einwegprodukte wie Wochenbetteinlagen, Plastikwindeln und Plastik Stilleinlagen. Der Umstieg auf alternative Monatshygiene mit Menstruationstassen und Stoffbinden ist nur eine logische Weiterführung nach dem Wochenbett. Auch die Wahl der Pflegeprodukte kann frei von Zusatzstoffen mit Besinnung auf wertvolle Öle und Kräuter wie zum Beispiel mit Hilfe der Produkte von Ingeborg Stadelmann aus der Bahnhofsapotheke gewählt werden.

 

Das Herstellen von einfachen Kosmetik- und Reinigungsprodukten (Deo, Sonnenmilch, Bodylotion, Universalreiniger und ganz besonders Waschpulver) ist ebenfalls eine Leidenschaft von mir, die ich gerne weitergebe.

Why Naturopathy

Warum Stoffwindeln?

IMG_1746.jpg
IMG_1743.jpg
IMG_1745.jpg
IMG_1744.jpg
IMG_1740.jpg
IMG_1747.jpg
IMG_1741.jpg
IMG_1742.jpg
Testimonials

Meinungen

Durch die Beratung hat sich für uns ein ganz neues Feld der Babypflege eröffnet. Ein System hat uns besonders gefallen und wir wollen jetzt Stoffwindeln für unser Baby nutzen. Auch für unseren Sohn (2,5) steigen wir auf Stoffwindeln um und unterstützen ihn beim Trockenwerden.

- Friederike H - Berlin

Contact
bottom of page